Neues Pflegezentrum Neutal

Eine neue Generation von Pflegeheimen

Neutal gehört genauso wie das Pflegezentrum Raiding zu einer neuen Generation von Pflegeheimen. In ihnen feiert man das Leben, das mal einmal hatte, nimmt liebgewonnene Gewohnheiten mit, fühlt sich zuhause in dem neuen Zuhause, das wie ein 5-Sterne Hotel anmutet. Modern und gemütlich, hell und freundlich, viel Platz und genauso viele Möglichkeiten für einen entspannten Rückzug. Die liebevollen Details entpuppen sich als Wohlfühlfaktoren, in denen die über 30jährige Erfahrung der Familie Drescher steckt.

Ein Pflegeheim-Hotel

Moderne Architektur, gemütliche Ausstrahlung, freundliche Farben – neue Wege zu gehen ist für Franz Drescher nichts Neues. Und die Idee, einem Pflegeheim die Ausstrahlung eines Hotels zu geben, hat er schon vor seinem Vater übernommen. Drei Loungebereiche, um sich gemütlich zu unterhalten oder um die Nähe zu anderen zu finden, wenn einem danach ist. Ein Kamin, eine eigene Bibliothek, eine Kapelle für die Sonntagsmesse, ein großzügiger Speiseraum, mit viel Platz um mit seinen Angehörigen zu essen, zu plaudern, Kaffee zu trinken. Und immer wieder kleine Nischen, um für sich zu sein.

„Mit dem Konzept des Betreuten Wohnens schaffen wir es, ein hohes Maß an Individualität zusammen mit individueller Betreuungskompetenz anzubieten.“

Franz Drescher, Geschäftsführer

Durchdachte Lichtblicke

Die Wände schlucken den Lärm, Akustikpaneele als Bilder getarnt nehmen den Schall auf, Isländisches Moos an den Wänden sorgt für ein gutes Raumklima, Innenhöfe mit viel Grün laden zum Frischluft tanken ein.

Und wie immer spielt Licht eine wichtige Rolle. Die Räume sind hell gestaltet, die Fenster lassen viel Licht herein. Und dort wo es künstliches Licht braucht, kommt ein System zum Einsatz, das das Spektrum des Sonnenlichts über den Tagesverlauf realistisch nachbildet und sich so spürbar auf die Vitalität und Gesundheit auswirkt.

Wohlfühl-Zimmer

19 Einzelzimmer und 2 Familienzimmer, damit Ehepaare zusammen bleiben können, stehen Menschen ab der Pflegestufe 4 zur Verfügung. Barrierefreiheit in allen Räumen, Niederflurbetten, Nachtkästchen mit Minibar, die man selber befüllen kann mit allem, was einem lieb ist. Sogar eigene Pflegeprodukte wurden angefertigt, die auf die Bedürfnisse alternder Haut abgestimmt sind. Und noch eine Kleinigkeit: Als Willkommensgeschenk gibt es ein Zirbenkissen, für einen guten gesunden Schlaf.

Aktivitäten tun gut

Eine Aufgabe zu haben, dem Tag eine Struktur zu geben, trägt zum Wohlfühlen bei. Gemeinsames backen, Gymnastik, Spazieren gehen, Singen, die Fische in den Aquarien füttern – im Pflegezentrum Neutor gibt es immer etwas zu tun. Jedes Zimmer ist mit einem Fernseher ausgestattet, auf dem Sender 44 wird angezeigt, was es zu entdecken gibt: Speiseplan, gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge – wie gesagt: fast wie im Hotel. Dazu kommen 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Bewohnerinnen und Bewohner mit viel Achtsamkeit, Wissen und Respekt betreuen.